Mai 2024

Unser Flohmarkt war ein voller Erfolg!

Liebe kleinen und großen Leser*innen,

letzten Samstag hat unser Flohmarkt auf dem Schulgelände stattgefunden und es war fantastisch!

Dank des Engagements unseres Fördervereins und der Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler wurde dieser Tag zu einem unvergesslichen Ereignis.

Es gab eine Vielzahl von Ständen, um alte Schätze zu verkaufen, neue zu entdecken und zu bestaunen. Vom Buchtausch bis hin zu Kleidung und Spielzeug war für jede*n etwas dabei.

Besonders schön war das Zusammenkommen der Schulgemeinschaft. Es war eine Gelegenheit, sich zu treffen, zu plaudern und Spaß zu haben.
Der Flohmarkt war mehr als nur ein Verkaufsort - er war ein Ort der mainzigartigen Schulgemeinschaft!

Februar 2024

HEUREKA !

Toll, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Kinder an dem Heureka Wettbewerb teilgenommen haben! Unseren Preisträger*innen auf Schul-, Landes und Bundesebene gratulieren wir mainzigartig herzlich!

Januar 2024

Unser Erklärvideo zum Thema Schnee und Kälte

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

2024 wir kommen

- und wir können es kaum erwarten, mit dir tausend neue Dinge zu erleben, bunt zu sein, laut zu sein, sich in unserem Veedel richtig zu Hause zu fühlen, gemeinsam mit Kopf, Herz und Hand einfach unseren Teil zu einer mainzigartigeren Welt beizutragen!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein frohes Weihnachtsfest in diesen – mit Blick in die Welt zuweilen auch bedrückenden – Zeiten sowie ein friedliches, gesundes und glückliches neues Jahr 2024.

Dona nobis pacem - Gib uns Frieden


Für das Team der Mainzer Straße
Sonja Romahn, Sabine Knudsen

Susanne Bauch, Johannes Schwerdtfeger und Birgitt Luzar

Bild: gemalt von Anna (Tiger-Klasse, 4)

Unser mainzigartiger Adventsbasar


Liebe Kinder, Eltern, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen,

es war ein wunderbarer Adventsbasar. Vielen Dank an die vielen helfenden Hände und die tollen Bastelarbeiten der Kinder aller Klassen.

Wir konnten durch den Verkauf einen Betrag von
2700,00 € einnehmen. Der Erlös unseres Basars kommt zur Hälfte der Aktion „Lichtblicke“ und dem Projekt soziales Lernen „WIR gewinnt“ der KJS zu Gute, welches wir im kommenden Jahr mit Hilfe unseres Fördervereins und Netzwerk e.V. in unsere schulische Arbeit einbinden möchten. Mehr dazu erfahren Sie nach den Weihnachtsferien.

Tausend Dank!


 
Adventliche Grüße
Das ganze Team der Mainzer Straße


Bild: gemalt von Lilly (Igel-Klasse, 4)

Bild: gemalt von Lilly (Igel-Klasse, 4)


Fußball-Hallenstadtmeisterschaften 2023

„Die Jungs haben super gespielt!“

Bis ins Finalturnier der Stadt Köln schaffte es die Fußballmannschaft

der KGS Mainzer Straße in diesem Jahr.
Und dort wurde es nervenaufreibend: Die Schüler zeigten auf den Plätzen der

Soccerworld Lövenich eine tolle Teamleistung und belegten am Finaltag

den 3. Platz ihrer Gruppe. Erst ein Gegentor in letzter Sekunde

machte den Einzug ins Halbfinale zunichte.

Nichtsdestotrotz: Am Ende steht für die tapfere Truppe ein

hochverdienter 6. Platz im gesamten Kreis Köln. „Die Leistung hat jede

Erwartung übertroffen“, resümierten Sportlehrer und Trainer Herr Sur

und Herr Haubner, „die Jungs haben super gespielt!“